... speziell in Dülmen

Mit über 500 Mitgliedern in der über 47.000-Einwohnerstadt Dülmen ist der Hegering Dülmen der grösste Hegering in der Kreisjägerschaft Coesfeld.

Im Zuständigkeitsgebiet des Hegerings finden sich 52 Reviere (davon 25 Eigenjagden) mit insgesamt 14.100 Hektar bejagbarer Fläche.

Seinen Mitgliedern bietet der Hegering Dülmen jährlich stattfindende Hundeführerlehrgänge.

Für interessierte Jagdhornbläser bietet das Jagdhornbläsercorps des Hegerings ein breites musikalisches Betätigungsfeld. Die Jagdhornbläser sind im Hegering nicht nur aktiv im Bewahren des jagdlichen Brauchtums, auch als beliebte Vertreter der Jägerschaft leisten sie wertvolle Beiträge in der jagdlichen Öffentlichkeitsarbeit.

Der sichere Umgang mit Jagdwaffen ist ein wichtiges Anliegen des Hegerings. Dazu haben wir am ersten und dritten Dienstag in den Monaten April bis September von 18°° bis 20°° Uhr den Schiessstand in Coesfeld-Flamschen angemietet. Zum Üben mit der Kugelwaffe stellt der Hegering zwei hochwertige Büchsen zur Verfügung.

Ein besonderes Anliegen des Hegerings ist die sachgerechte Information der Öffentlichkeit über die Jagd und das Geschehen in der Natur. So informiert der Hegering regelmäßig mit der Rollenden Waldschule die Schulen und Kindergärten in Dülmen.

Die einzelnen Ortsteile in Dülmen sind durch Beisitzer im Vorstand vertreten.

Die Termine des Hegering Dülmen werden monatlich in dem Terminplan der Kreisjägerschaft Coesfeld veröffentlicht.
Bei Nachfragen über die einzelnen Tätigkeiten die der Hegering durchführt, können Sie sich an den jeweiligen dafür zuständigen Obmann oder Beisitzer wenden.
In Dülmen und den Ortsteilen bestehen mehrere privat organisierte Jägerstammtische.